„Vor 75 Jahren – am 16. Mai 1951 – wurde von 25 Motorsport-Enthusiasten der Grundstein für unseren heutigen MSC BÖNNIGHEIM e.V. gelegt. Ein Grund zu feiern!“
Mit diesen Worten wurde zum Jubiläumsfest, als Auftakt des Jubiläumswochenendes, eingeladen.
In Sommerfest-Atmosphäre startete am Freitag Abend der Festakt auf unserer BMX-Anlage mit einem vielseitigen Programm und Kulinarischem vom Grill.
Die ausgestellten Fahrzeuge vom Rallye-Team Lorenz und Wolfgang Wezels „Ascona“ sorgten im Umfeld für faszinierende Motorsport-Atmosphäre.

Im offiziellen Festakt folgte einer kurzen Begrüßung die Laudatio von Bürgermeister Albrecht Dautel.
Im Anschluss blickte Gerrit Schwenk (1. Vorsitzender) auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Gesellschaftlich bedingte Höhen und Tiefen wurden ebenso aufgezeigt, wie das jeweils angepasste, vielfältige Clubangebot. Mit der Bedeutung der Jugendarbeit als Invest in die Zukunft schloss die Rede.
Als Vorstandsmitglied des ADAC Württemberg e.V. überbrachte Uschi Spellenberg die besten Glückwünsche aus Stuttgart, begleitet durch eine großzügige Zuwendung in Form eines Schecks.
Für die Überraschung des Abend sorgte die Ehrung vier unserer Vorstandsmitglieder. Für ihr langjähriges Engagement überreichte Uschi Spellenberg vor den Augen der 120 geladenen Gäste, die ADAC Ehrennadel in Bronze an Pascal Hauschild, Oliver Hauschild, Marc Schwegler und Andrea Schwenk.

Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert…
Als zweiter Teil des Jubiläumswochenendes folgte am Sonntag der Clubausflug zum MSC Black Forrest bei Horb a.N.
Im Rahmen dessen „Motorsport-Sommerparty“ wurden Test- und Einstellfahrten teilnehmender Rallye-Teams durchgeführt. Hierbei konnten die zahlreichen Zuschauer „Taxifahrten“ erwerben, um den Kick des Rallye-Sports selbst einmal hautnah zu erleben. Die Einnahmen aus den Taxifahrten werden anschließend vom Veranstalter traditionell an eine Einrichtung für Kinder gestiftet.

Sportleiter Marc Schwegler organisiert, in enger Absprache mit den Veranstaltern vor Ort, den Jubiläumsausflug auf exklusive Weise. So stand für uns z.B. ein VIP-Zugang in die Wechselzone der Fahrzeuge zur Verfügung, um Wartezeiten auf das einmalige Erlebnis zu verkürzen.
Mit Thomas Lorenz vom Rallye-Team Lorenz (Skoda Fabia), welchem Marc Schwegler als Co-Pilot angehört, und Clubmitglied Wolfgang Wezel (Opel Ascona), hatten wir zwei knallharte und gnadenlose „Taxi-Fahrer“ speziell für unsere Teilnehmer:innen am Start.

Der nicht alltägliche Blick hinter die Kulissen vom Rallye-Team Lorenz rundete den Jubiläumsausflug schließlich ab.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, es war ein besonderer Ausflug – ein unglaubliches Erlebnis, im Schalensitz neben einem erfahrenen Piloten den Adrenalinschub in einem PS-starken Rallye-Auto auf der Strecke zu erleben.
Vielen herzlichen Dank an Marc Schwegler für die super Organisation und natürlich an Thomas Lorenz und Wolfgang Wezel, die uns mit ihrem Einsatz und Können teils an unsere Grenzen gebracht haben.

